Winfried Sobottka an U.A. am 17.11.2021 – wg. Özdemir und 5. Familiensenat Hamm

Liebe Herzensschwestern, liebe Herzensbrüder,

die Entwicklung im Fall Özdemir hat gezeigt, dass Dr. Toker und die Richter des 5. Familiensenats am OLG HAMM entgegen meinen früheren Erwartungen sich im Verein mit Rechtsanwalt Dr. Joachim Baltes, Kanzlei Dr. Baltes & Rixe, Bielefeld, doch um eine dem Kindeswohl entsprechende Lösung bemühten, sie im Ergebnis auch weitgehend durchsetzten, obwohl Jugendamt und „Verfahrensbeiständin“ Rechtsanwältin Monika Schnur mit aller Macht am Kinderraub festhalten wollten.

Unter den gegebenen Umständen halte ich es nicht mehr für gerechtfertigt, wie zuvor schon im Fall des Dr. Toker, den 5. FS an den Pranger zu stellen. Offensichtlich hatte er sich vom JA und vom AG-Richter Terpen in die falsche Richtung schicken lassen, dann aber selbst erkannt, dass die Kinder zur Mutter gehören. Jedenfalls wird sowohl Dr. Toker als auch der 5. FS von meinem Anwalt Dr. Joachim Baltes als sehr sachlich um das Kindeswohl bemüht geschildert.

Ich weiß, dass Ihr hart daran gearbeitet hattet, nun auf Eis gelegte Beiträge zu pushen, und ich bin überzeugt, dass es nötig war, nötig war um Gericht wachzurütteln, das sich auf Jugendamt und Terpen verlassen wollte. Ohne Euch wäre die jetzige Lösung m.E. nicht möglich geworden, aber ohne Dr. Baltes auch nicht: Das „Wachrütteln“ hatte die Fronten verhärtet, und mit Eintritt des Dr. Baltes in den Fall kam es dann erst zu konstruktiven Gesprächen und konstruktivem Vorgehen.

Ich hoffe, dass das Wachrütteln zu einem Umdenken auch generell geführt habe, dass Kinder wieder als verletzliche kleine Menschen gesehen werden, die die Mutter und den Vater brauchen, wenn nicht wirklich äußerst gravierende Gründe dagegen sprechen, und das Jugendämter keineswegs automatisch recht haben.

Ich liebe Euch!

Moving on!

Euer

Dipl.-Kfm. Winfried Sobottka, UNITED ANARCHISTS

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.